Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
@ Schreiben Sie uns Anfahrt Anfahrt Telefon 0761 / 201-1850
Mi, 01. Februar 2023

Anerkennung für die Freiwillige Feuerwehr

Anfrage nach § 24 Abs. 4 GemO zu Sachthemen außerhalb von Sitzungen
hier: Freiwillige Feuerwehr Freiburg

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Horn,

immer häufiger bekommen wir von Seiten der Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen zu hören, dass sie sich sowohl bei der Ausstattung ihrer Feuerwehrhäuser als auch bei den allgemeinen Bedingungen nicht ausreichend berücksichtigt fühlen.

Gerade die Beispiele des anstehenden Umbaus des Feuerwehrhauses in Hochdorf sowie die Nichtberücksichtigung im DHH 2023/2024 des dringend notwendigen
Feuerwehrhaus der Feuerwehr in Kappel zeigen, mit welchem Blick die Stadt Freiburg auf die wichtige Arbeit der Feuerwehr schaut.

Selbstverständlich sind unserer Fraktion die städtischen Finanzen auch immer wichtig und es ist richtig, dass manche Baumaßnahmen unter fiskalischen Aspekten
verschoben oder auf mehrere Haushaltsjahre ausgedehnt werden.

Im Falle des Feuerwehrhausumbaus in Hochdorf ist es jedoch unmöglich die Dauer über vier Jahre strecken zu wollen. Das wäre ein völlig falsches Signal für die so
wichtige Arbeit der 58 aktiven und 40 jugendlichen freiwilligen Feuerwehrangehörigen der Abteilung Hochdorf.

Ebenso ist es den Freiwilligen Feuerwehrangehörigen in Kappel nicht vermittelbar, weshalb sie seit Jahren, ja sogar seit Jahrzehnte auf ein den Anforderungen entsprechendes Feuerwehrhaus warten müssen. Ihre ehrenamtliche Tätigkeit sollte die Stadt gebührend, in diesem Fall mit einem neuen Feuerwehrhaus, anerkennen.

Nicht nur, weil sie sich in ihrer Freizeit für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt einsetzen, sondern weil die Stadt durch ihrer Arbeit auch sehr viel Geld
einspart.

In anderen Städten – so wurde uns mitgeteilt – sei der Anteil der Berufsfeuerwehrangehörigen um einiges höher, als der aller freiwilligen Feuerwehrangehörigen von Freiburg insgesamt.

Ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und –männer müsste die Stadt also eine viel größere Berufsfeuerwehr unterhalten, was den städtischen Haushalt deutlich mehr belasten würde. Schon alleine deshalb sollte die Stadt Freiburg die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr unterstützen wo es möglich ist.

Wir bitten daher um Beantwortung nachfolgender Fragen:

1) Wie ist das Verhältnis zwischen Berufsfeuerwehrangehörigen und Freiwilligen Feuerwehrangehörigen im Verhältnis zur Einwohnerzahl in Freiburg?

2) Wieviel kostet die Stadt Freiburg die Unterhaltung aller Feuerwehrabteilungen pro Einwohner im Jahr?

3) Wieviel kostet die Berufsfeuerwehr (Personalkosten)?

4) Wie ist das Verhältnis Berufsfeuerwehr vs. Freiwilliger Feuerwehr in denStadtkreisen Baden-Württemberg ergänzt um Tübingen im Vergleich
(Personal, Einwohner, Kosten pro Einwohner, usw.)?

Wir möchten uns schon jetzt für die Beantwortung unserer Fragen bedanken.
Mit freundlichen Grüßen

Download

Termine
Termin in Kalender übernehmen
23.04.2024 - 23.04.2024
16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
4. Sitzung des Gemeinderates
Neuer Ratssaal des Rathauses


Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf Facebook

Newsletter abonnieren zum Newsletter, wir informieren Sie
Fraktion Freie Wähler Freiburg, Rathausplatz 2-4, 79098 Freiburg
0761 - 201-1850