Mi, 27. Oktober 2021

Neun Millionen Euro für die FT 1844

Die Fraktion der Freien Wähler hat diesem Beschluss gerne zugestimmt, schließlich ermöglichen die Weiterentwicklungen und Sanierungen des FT-Sportparks, dass dieser auch in Zukunft vielen Freiburgerinnen und Freiburgern eine sportliche Heimstätte sein kann. Die in Teilen 60 Jahre alte Sportflächen sind marode und entsprechen nicht mehr den Anforderungen der Barrierefreiheit und den des Generationensports. Aus diesem Grund haben die FT-Verantwortichen ein Gesamtkonzept entwickelt, dass uns überzeugt. Außerdem ist der Verein in der Lage, die Hälfte der Kosten, die immerhin bei 18 Millionen Euro angesiedelt sind, selbst zu finanzieren. Die Stadt hat zudem eine gute Möglichkeit gefunden, wie der städtische neun-Millionen-Euro-Zuschuss gewährleistet werden kann, ohne die Stadtkasse auf einmal stark zu belasten: Auf zehn Jahre verteilt bekommt die FT den Zuschuss, also jährlich 900.000,00 Euro p.a.

Dennoch ist unserer Fraktion bewusst, dass dieses Vorgehen zur Blaupause für andere Vereine, Institutionen etc. werden kann und bei diesen Begehrlichkeiten weckt. Denn bekanntlich macht Kleinvieh auch Mist.