Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
@ Schreiben Sie uns Anfahrt Anfahrt Telefon 0761 / 201-1850
Fr, 11. September 2020

Erfolgreicher Gemeindevollzugsdienst

Ordnungsstörungen in Freiburg finden vor allem nachts statt. Bisher konnte man bei der Verfolgung oder Vermeidung dieser ein großes Vollzugsdefizit feststellen. Deshalb war die Erweiterung der Aufgaben des Gemeindevollzugsdienstes (GVD) richtig und auch wichtig. Die beiden Stadträte der Freien Wähler, Gerlinde Schrempp und Kai Veser, haben an zwei Terminen den Vollzugsdienst begleitet und konnten sich so unmittelbar von der sehr guten Arbeit des GVD ein Bild machen. Vor allem während des Nachteinsatzes sowohl in der Innenstadt als auch in verschiedenen Stadtteilen im Westen Freiburgs war die deeskalierende Vorgehensweise der Beamten überzeugend. Mal wurde der GVD wegen massiven Geruchsbelästigungen gerufen, weitaus häufiger jedoch wegen Lärmbelästigungen. Das größte Problem stellten allerdings die Menschenansammlungen trotz eindeutiger Corona-Regeln in der Innenstadt dar. Die notwendigen Abstände zueinander, das Fehlen von Mund-Nasen-Masken wurde in klarer, ruhiger Art angesprochen und es konnten so nahezu alle Angesprochenen davon überzeugt werden, dass dadurch ein vermehrtes Ansteckungsrisiko besteht und doch alle einen weiteren Lockdown verhindern wollen. Wenige Personen, die dem GVD widersprachen, wurden von großen Mehrheiten zur Ordnung gerufen.

Die Verschmutzung auf dem Platz der Alten Synagoge, das vor aller Öffentlichkeit stattfindende Wildpinkeln an die Uni-Gebäude, die Nachtlager in den Eingängen oder Passagen der Geschäftshäuser forderten die beiden GVD-Mitarbeiter im besonderen Maße. Je höher der Alkoholkonsum war, umso rücksichtsloser und unverschämter wurden manche der Angesprochenen. Wir danken allen GVD-Mitarbeiterinnen und GVD-Mitarbeitern und sagen: Hut ab vor ihrer Arbeit!

Download

Termine
Termin in Kalender übernehmen
15.04.2024 - 15.04.2024
5. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses
Neuer Ratssaal des Rathauses
Termin in Kalender übernehmen
23.04.2024 - 23.04.2024
16:00 Uhr bis 19:00 Uhr
4. Sitzung des Gemeinderates
Neuer Ratssaal des Rathauses


Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf Facebook

Newsletter abonnieren zum Newsletter, wir informieren Sie
Fraktion Freie Wähler Freiburg, Rathausplatz 2-4, 79098 Freiburg
0761 - 201-1850